Schneeschuhwandern Bayern – Tour auf den Eckbauer

Schneeschuhwandern Bayern

Schneeschuhwander Landschaft

Schneeschuhwandern in Bayern die Tour auf den Eckbauer

Die Eckdaten der Schneeschuhwanderung in Bayern:

  • 6 km
  • ca. 2 Stunden
  • Dezember bis März
  • mittlere Schwierigkeit
  • Rodel Abfahrt möglich

Wer einmal mit den Schneeschuhen unterwegs war, wird es lieben. Das Schneeschuhwandern stellt eine immer beliebter werdende Freizeitbeschäftigung dar. Dies ist vermutlich auch deswegen der Fall, da immer mehr Menschen dem hektischen Alltag entfliehen wollen und dies in den Weiten der Natur hervorragend können. Auch das Schneeschuhwandern in Bayern erfreut sich aufgrund der vielseitigen Schneeschuh Touren einer sehr großen Beliebtheit. Hier die Schneeschuhtour auf den Eckbauer.

Wichtige Tourdaten zu einer Schneeschuhwanderung in Bayern

Bei der Tour auf den Eckbauer handelt es sich um eine Schneeschuh Tour, die eine mittlere Schwierigkeit besitzt und vom Olympia Skistadion in Garmisch-Partenkirchen startet. Auch nicht allzu geübten Wanderern bereitet sie viel Spaß – spätestens bei der Abfahrt mit Rodel können jegliche Anstrengungen des Aufstiegs vergessen werden. Die beste Jahreszeit für die Tour sind die Monate zwischen Dezember und März jeden Jahres. Insgesamt ist die Schneeschuh Tour 6,09 km lang, besitzt eine Länge von einer Stunde und vierzig Minuten sowie eine Höhe von 512 Metern.

Schneeschuhwandern Bayern – Die Tour auf den Eckbauer

Schneeschuhwandern Bayern

In Bayern Schneeschuhwandern

Allgemeine Beschreibung der Eckbauer Tour

Die Tour, welche das Schneeschuhwandern Bayern hervorragend vertritt, startet am Olympia Skistadion und verläuft von dort aus entlang des Sommerwanderweges, welcher über die Schönau bis hin auf den Eckbauer führt. Hier kannst du eine unvergleichliche Aussicht genießen. Grundsätzlich ist der Weg sehr gut zu finden, da die Beschilderung vom Sommer zumeist sichtbar ist. Aus diesem Grund können auch Einsteiger den Genuss der Schneeschuh Touren hier erleben. Runter geht es im Anschluss an den Aufstieg entweder mit dem Snowbike oder dem Rodel. Du kannst sich vor dem Aufstieg bei der Talstation Eckbauerbahn melden, denn dann kann ein Rodel für dich hochgefahren werden.

Wegbeschreibung der Schneeschuh Tour am Eckbauer

Den Weg findest du schnell, wenn du vom Olympia Skistadion aus einige Meter nach links bis hin zur Sommerrodelbahn gehst. Der Weg Richtung Eckbauer über die Schönau beginnt hier und um diesem folgen zu können, musst du dem Sommer-Wanderweg folgen. Viele Wegweise halten dich auf der richtigen Spur. Zunächst geht es dann bergab, dann folgt ein flacheres Stück. Im Anschluss daran wird sich der Weg steiler bergan winden. Aber keine Sorge: Auf dem Plateau des Eckbauers wirst du mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Bereits an der Talstation der Eckbauerbahn hast du die Möglichkeit, dir einen Rodel auszuleihen und diesen dann noch oben schicken zu lassen. So wird die Talabfahrt besonders spaßig. Der ruckXbob Rodel hat den großen Vorteil, dass er allerdings so leicht konstruiert ist, dass du ihn sogar ohne Probleme auf dem Rücken transportieren kannst. Bist du unten angekommen, befindet sich neben dem Skistadion die Talstation, an welcher du den Rodel wieder abgeben kannst.

Sicherheitshinweise und benötigte Ausrüstung für die Schneeschuhwanderung Bayern

Für das Schneeschuhwandern in Bayern benötigst auf der oben genannten Tour deine Schneeschuhausrüstung sowie ein Rodel oder ein ähnliches Gefährt, welches dich sicher nach unten bringt. Wie bereits erwähnt, kannst du dieses jedoch auch ausleihen. Die Tourenbegehung erfolgt beim Schneeschuhwandern in Bayern natürlich auf eigene Gefahr. Informiere dich deshalb davor in unserem Artikel Schneeschuhwandern. Du solltest demnach die Routenvorgaben beachten. Falls du noch Zeit übrig hast, lohnt es sich, die neue Skischanze zu besichtigen. Diese besticht mit ihrer futuristischen Architektur. Hier werden regelmäßig auch Führungen angeboten.

Falls Du sonst noch was zum Thema Schneeschuhe suchst schau doch noch weiter bei Schneeschuhe-Ratgeber.de vorbei.